success4you

success4you - das Forum: Fragen, Hilfe, Tutorials rund um den Homepage-Baukasten und rund ums Webdesign

StartseitePortalFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 

Mega-Forum - all-in-1

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
success4you
Site Admin
Site Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1061
Land :
Your Browser :

BeitragThema: Re: Mega-Forum - all-in-1   Sa Jul 04, 2009 9:57 am

Hi - das ist noch nicht fertig - das Problem ist / war, dass wir in meinem zuerst gewählten Design das Forum wunderbar hinbekommen Haben. Ich hatte auch schon alle schwierigen Grafiken fertig - trotz dem Stress im HPBK - das Ding hat aber leider Bugs im Portal ohne Ende - und Andy hat ja auch nicht soviel Zeit. Ich hbae gesagt - mach, was du willst - ich will nur links die Ordner behalten - die werden wir wahrscheinlihc jewtzht rüberhziehen aus dem anderen Design - also, wie gesagt - da war es fast fertig aber der Vorteil bei diesem Design, ist eben, dass Andy das sehr gut kennt. Für mich ist es wieder schwieriger bei dem anderen habe ich ewig gebraucht, bis ich den Hreader so hatte, wie ich wollte - nicht, dass ich das nicht kann - ich finde es immer nicht. In der Zeit insgesamt hätte ich 10 Foren, wie dieses hier eingerichtet - aber da habe ich am Anfang auch mal länger dran gesessen - trotzdem ist es bei weitem nicht so kompliziert Sachen zu veränderrn, bis es mit dem original nichts mehr zu tun hat - und so wird das auch werden. KAnn aber noch etwas dauern - schreiben ? gute Frage - warte am Besten noch ein klein wenig - wie schon gesagt dieses Forum wird als Archiv sowieso bleiben.
Ich werde natürlich in allen 3 Foren, die ich jetz zusammengefaßt habe die User informieren, wenn es so offiziell los geht - über Mail.

Wobei ich teils nicht verstehen kann, warum phpbb3 das so kompliziert macht - gerade mit dem Portal - wäre auch viel besser, sie hätten da ein paar mehr individuelle Boxen - klar die PHP - Feautures sind wichtig, weil das viele nicht wirklich können - ich auch nicht - aber die Boxen zu verschieben, macht man hier mit Drag und Drop - da muß ich erstmal irgendwo 5 Foren durcharbeiten, bis ich überhaupt weis, wo ich das ändern kann.

Aber es ist spannend - es sind neue Erfahrungen - man lernt wieder vieles dazu - und wenn dann etwas funktioniert hat, ist der Spaß umso größer.

Allerdings etwas Zeitdruck habe ich halt schon noch, weil ich muß ja meine vielen Homepages auch noch dahin schaffen.

Ciao Michael

VIP User
VIP User

Männlich
Anzahl der Beiträge : 196
Land :
Your Browser :

BeitragThema: Re: Mega-Forum - all-in-1   So Jul 05, 2009 12:33 pm

Hi

habs nun nochmal versucht mit der Registrierung.

Hat nun funktioniert, kannst meinen ersten Acc löschen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
success4you
Site Admin
Site Admin

Männlich
Land :
Your Browser :

BeitragThema: Re: Mega-Forum - all-in-1   So Jul 05, 2009 4:04 pm

die erste ging auch - hehehhe - mach ich - ciao michael

Starter
Starter

Anzahl der Beiträge : 3

BeitragThema: Re: Mega-Forum - all-in-1   So Jul 05, 2009 9:14 pm

Die Frage ist, ob es den Stress überhaupt Wert ist.
Du willst deine Foren selbst hosten und alle zusammen in eines Verwalten - klingt logisch.

Selbst hosten ist praktisch und alles in einem Zeitsparender und allgemein Besucherbringender für die jeweils anderen Foren.
Jedoch was brauchst du alles im Portal? Das wichtigste lässt sich aus dem phpBB3 auch "manuell" auslesen, was heißen würde, dass man eigentlich auch ein eigenes Format für das Portal schreiben könnte.
Wär administrell (gibts das Wort? xD) vielleicht nicht so gut, jedoch sollte ein Portal eh kaum bearbeitet werden, sondern hauptsächlich aus dynamischen Inhalten bestehen, die vor sich hinverweilen können.

Natürlich, ist immernoch nen Haufen Arbeit, aber machbar und somit entstehen dann keine Bugs, die man erst beheben muss und nicht direkt weiß, wo die überhaupt alle liegen.
Wär also jetzt nur die Frage, wofür du ein Portal brauchst.

Finde ich allgemein meist eh unbrauchbar normale Portale.. bei GMMTS von Andy bin ich dann auch nur im Forum und nur auf dem Portal, wenn ich die Seite über das Lesezeichen aufrufe.
Die neusten Infos etc.. dient halt gut zur Startseite, aber wirklicher nutzen.. weiß nicht. Von daher wärs keine Schande, wenn man das selbst bauen würde.

Nur ist die Frage, wie sich das nun noch gestalten lassen würde.
Im Prinzip könnte es sich lohnen, wenn man die Beiträge wieder backupt (schon wieder so nen Wort o_O) und dann neu aufsetzt und das Portal dann manuell hinzuschreibt.
Man braucht ja nichtmal die Indexdatei ersetzen, sondern müsste nur eine neue Datei schreiben und den Index via .htaccess neu legen - voilà: Neue Startseite als Portal.

Würdest du so eine Möglichkeit in Betracht ziehen?
Nur mal so rein theoretisch. Denn dann könnte ich mich die nächsten Tage mal ransetzen, eine Portalseite zu phpBB3 zu basteln und dir dann zu zeigen, ob das vllt eine Alternative wär..
Vorteil ist wirklich: Der Code ist wieder nur genau das, was du brauchst, zudem auch noch unbekannt und somit keinerlei bekannte Sicherheitslücken.
Das würde sich dann auch leichter an andere Designs anpassen lassen - ohne, dass neue Bugs entstehen.

Ich möchte mich jetzt erstmal nur über die reine Theorie erkundigen - ersprechen will ich so noch gar nichts. Nur wenn ich mich mal an einer eigenen Fassung einer Portalseite bemühe, würde ich gerne wissen, was da drauf soll - was aus phpBB3 ausgelesen werden soll undw ie angezeigt etc.
Also für welche Inhalte du die Portalseite eben brauchst. Ich verwende wie gesagt seltener Portale, persönlich sogar gar nicht - von daher wär so eine grobe Information ganz gut, damit ich auch nen bissl rumtesten kann, ob das nicht doch recht gut selbst realisierbar wäre.

Das wars erstmal wieder von mir x)
lg, Asgar

PS: Achja, hallo erstmal, ich bin dann auch mal hier xD
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
success4you
Site Admin
Site Admin

Männlich
Land :
Your Browser :

BeitragThema: Re: Mega-Forum - all-in-1   So Jul 05, 2009 10:29 pm

Zitat :
da mir das Homepagebaukasten-Forum auf der Homepage nicht mehr gerreicht hat,
habe ich hier ein Extra-Forum erstellt, mit allen Möglichkeiten.
Ich hoffe es gefällt Euch und Ihr habt hier einen großen Nutzen.
Besucht auch die anderen Projekte von success4you - siehe Signatur:
Es lohnt sich!

So hatte ich die User und Gäste im alten Userboard begrüßt -
Durch verschiedene Vorgänge auch im Homepage-Baukasten, habe ich mir überlegt, ein vollkommen neues, großes Projekt zu starten.
Das Portal dieses Forums ersetzt meine Hauptseite im Homepage-Baukasten.
Die Kalender, Designs und Vorlagen, werden von hier aus verlinkt, wie eben dort auch.
News hat das Forum sowieso, sodaß man die eben auch nur noch einmal benötigt.
Ähnlich ist es bei den vielen Toplisten und der bannerlsit von mir - da ja jetzt mit eigenem Webspace PHP möglich ist, wird es eine Topliste geben, die aber wie die bannerlist aus den gewohnten Kategorien besteht.

Die tutorials-area wird nicht mehr benötigt, weil alle Tutorials hierher übertragen wurden, bzw. erweitert wurden, es sind jatzt schon 320 Tutorials, was natürlich auch daran liegt, dass jetzt hier 3 Foren zusammengefaßt wurden - das
success4you.userboard
das gfx.unlimited.board und
die success-community.

Der Best-Award, sowie der Eagle-Award werden natürlich weiter bestehtn bleiben und der Solution Board Award für Foren wird dazu integriert.

Bei ein paar anderen Sachen weis ich es im Moment noch nicht so genau - z.B. die scuderia-ferrari Page - bei der werde ich wahrscheinlich das Design lassen.

Die Fotoseiten werden sparat gestaltet werden, da sie hiermit nichts zu tun haben udn auch für meine Kunden sind - für interessierte wird es natürlich einen Hinweis geben.
Das alles ist allerdings noch viel Arbeit. Aber ihr könnt miterleben, wei es sich entwickkelt.

In diesem Sinne - viel Spaß im Forum von success4you!

success4you-megaboard - 5.Juli.2009

Das habe ich gerade geschrieben - also das Portal soll praktisch meine jetzige Homepage ersetzen - von dort wurde ja auch nur noch verteilt - eben
zum Forum zum Gbook, News, Contact - Newsletter braucht man nicht mehr - geht übers Board eh an alle eingetragenen Mitglieder.

Tutorials - wie schon geschrieben kommen ins Forum, wenn ich etwas zeigen will, dafür werde ich einzelne HTML -Seiten machen.

Kalender werden auch auf HTML-Seiten kommen uind verlinkt werden, so wie es jetzt auf meiner HP schon ist.

Vorlagen - egal entweder ins Forum oder HTML-Seiten. Mit den Designs - vlt dann auf eine Extra HP - wobei - ich die eigentlich auch ins Forum machen kann - allerdings zum testen muß ci hauf den Baukasten verlinken, weil da ja das Iceblue drauf ist.

BEi der success community weis ich es noch nicht so genau vlt auch alles ins forum - auf der page ist eh nicht vie ldrauf - und im forum auch nicht, das gleiche gilt für powermarketing - vorteil - da kann man sich halt dann auch darüber unterhalten und schreiben - die User können es mitgestalten.

Bei den Designern hatte ich mir auch schon mal überlegt, dei auch noch ins Forum zu packen - mal sehe n- bei den Awards - eher eine seite dazu - das Forum wird sonst echt zu lang.

In jedem Fall wierd alles nur noch in einem Design gemacht nicht mehr, wie im HPBK - auf jeder Seite ein anderes Design - das ist so cool hier bei forumieren, da kann man im Adminbereich beim erstellen von HTML_Seiten auf Klick den Header und die Navi mit auf dei HTML -Seite übertragen oder halt nicht.

Für die Generatoren brauch ich ja auch noch was - puh -
zum Glück kommen die Photogeschichten separat -

ja ist halt blöd, wenn man 20 HPs hat oder so.

Die scuderia -ferrari - paßt noch hier dazu.

Wobei ja links die Ornder noch wieder hinsollen, so wie es war - aber halt nicht mehr mit den Funktionen, die haben wir ja jetzt oben. Also kann man die einfach verlinken - mit Chat, G-Book, mal schauen.

Also das mal zum Portal was - die Funktion als Schnittstelle angeht.

Was bruacht man für PHP-Funktionen - auf jeden Fall die Neuesten Beiträge - und News wäre nicht schlecht - egal wohin, sollte noch ein Kalender - wo aber auch was rein kann - ich weis gar nciht, ob der vorhandene das schon kann - aber da gibt es Mods für.

die shoutbox läuft ja super auf meienr Homepage - vlt sollte man sowas acu him Portal haben - dann kann man bei Fragen - direkt aufs Forum verweisen. Allerdings sollte man die per script besser selber hosten.

Wer ist online braucht man nicht -sieht man im Forum - Team - was wohl in der Grö´ßenordnung kommen wird kann man woaders verlinken und schöner gestalten - eher so, wie ich das auf der support-team Homepage gemacht habe.

>Vlt. Noch die Statistik.

Eig. faßt so wie hier im userboard - etwas ordentlicher halt

Mal so Überlegungen für den Anfang - kannst ja Fragen, wenn ich mich unlklar ausgedrückt habe.

Diese Überlegung hatte ich eig ausgeschlossen, weil es ewig gedauert aht, bis ich die nEuesten Beiträge auf der HP hatte - aber das war auch von Forumieren zum Baukasten - zweimal mit eingeschränkten Möglichkeiten udn auf verschiedenen Servern.

Wobei Andy dann noch sagte am Besten macht man alles mit PHP - allerdings kann ich kein PHP - hehehehe - brauchte man ja für den Kasten nicht.

Ciao Michael und noch Vielen Dank für deinen Vorschlag.

BeitragThema: Re: Mega-Forum - all-in-1   

Nach oben Nach unten

Mega-Forum - all-in-1
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2